Season 2 - Die Königin und ihr Henker
Everything Is Beautiful
König Henry VIII. will noch immer die Annullierung seiner Ehe mit Katharina beim Papst durchsetzen. Als ihm die katholische Kirche diesen Wunsch verwehrt, ernennt er sich kurzerhand selbst zum Oberhaupt der Kirche Englands. Katharina wird auf Drängen Anne Boleyns vom Hofe verbannt.
Tears of Blood
Die Behauptung von Charles Brandon, Anne habe eine Affäre gehabt, kann König Henry nicht von seiner grossen Liebe abbringen: Nachdem er Katharina des Hofes verwiesen hat, nimmt die ehemalige Mätresse deren Platz an seiner Seite ein. Henry, welcher der katholischen Kirche damit seinen Gehorsam endgültig verweigert, schickt den von Cromwell am Hof eingeführten Kaplan Thomas Cranmer nach Deutschland, um die lutherische Bewegung auszukundschaften. Nachdem er Katharina von Aragon des Hofes verwiesen hat, lässt König Henry seine geliebte Anne Boleyn deren Platz an seiner Seite einnehmen.
Den Warnungen seines besten Freundes Charles Brandon, sie habe eine Affäre mit Thomas Wyatt gehabt, schenkt er kein Gehör. Vielmehr verbannt er Brandon erbost für einige Zeit vom Hof, ernennt Anne zur Marquess und kündigt an, dass er mit ihr den Königshof von Frankreich besuchen wolle, um dort ihre offizielle Ernennung zur Königin zu verkünden. Um alle Zweifel an Annes Untreue zu zerstreuen und zu beweisen, dass er keine Eifersucht verspürt, nimmt Henry Wyatt mit auf die Reise nach Paris.
Checkmate
König Henry heiratet seine Anne Boleyn im Geheimen und entledigt Katharina all ihrer Titel und Privilegien. Gleichzeitig ernennt er Thomas Cromwell zum Lordkanzler und damit zum Nachfolger seines langjährigen Vertrauten More, der sich endgültig von seinem Schützling abwendet. Anne wird schwanger.
The Act of Succession
König Henry befiehlt Lordkanzler Cromwell, ein neues Thronfolgegesetz vorzubereiten, auf das jeder Untertan einen Eid schwören muss, ansonsten droht die Todesstrafe wegen Hochverrats. Als Thomas More den Eid verweigert, wird er in den Kerker geworfen. Bischof Fisher, der sich ebenfalls weigert, droht die Enthauptung.
His Majesty's Pleasure
Als Anne ihr ungeborenes Kind verliert, scheint sich der Graben zwischen ihr und König Henry weiter aufzutun. Derweil wird die Bevölkerung des Landes dazu gezwungen, den Eid auf das neue Thronfolge-Gesetz abzulegen, das die kleine Elizabeth zur alleinigen Thronerbin macht und damit die Autorität des Königs über diejenige von Gott stellt. Bischof Fisher und Sir Thomas More verweigern sich weiterhin, den Eid zu leisten, und werden wegen Hochverrats zum Tod verurteilt.
The Definition of Love
Die katholischen Klöster geraten ins Visier von Thomas Cromwells und Bischof Cranmars reformatorischem Eifer: In Theaterstücken werden die Ausschweifungen der Kirche angeprangert. Anne will ihre Tochter mit dem Sohn des Königs von Frankreich vermählen. Doch König Francis lehnt ab, er kann sich hingegen eine Verbindung des Dauphins mit Mary vorstellen – ein Affront gegen Anne. Die Spannungen in der Beziehung zwischen Anne und Henry, der immer noch fremdgeht, verstärken sich daraufhin.
Matters of State
Anne wird von Alpträumen geplagt und bangt um ihren Einfluss am Hof. Sie will, dass der König ihre Konkurrentinnen – Katharina und deren Tochter Mary – endlich aus dem Weg schafft. Als Katharina bald darauf eines natürlichen Todes stirbt und Anne schwanger wird, scheint ihre Zukunft an der Seite von Henry endlich gesichert.
Währenddessen werden im ganzen Land unter der Aufsicht von Cromwell die katholischen Klöster aufgelöst, und die Reformation wird vorangetrieben.
Lady in Waiting
Die Boleyns müssen mitansehen, wie der König sich immer mehr in Lady Jane Seymours verliebt und der Einfluss der Seymours auf den König wächst. Bei einem Turnier, an dem Henry Lady Seymours Farben trägt, wird er schwer verwundet. Als es ihm wieder besser geht, ertappt ihn Anne mit seiner neuen Liebe auf den Knien. Sie erleidet eine Fehlgeburt.
The Act of Trason
Anne Boleyn und ihr Vater versuchen mit aller Kraft, ihren Einfluss auf Henry, und damit die Macht, nicht zu verlieren. Doch Henry und sein engster Vertrauter Cromwell haben andere Pläne. Henry macht Lady Jane Seymour offiziell den Hof und ernennt ihren Bruder zu seinem Kammerherrn. Und als Charles Brandon dem König erzählt, dass es Gerüchte gibt, Anne habe Affären mit unzähligen Männern gehabt, ist das Schicksal der Boleyns endgültig besiegelt.
Destiny and Fortune
Anne Boleyn wird zum Tod durch Enthauptung verurteilt. Wegen der Verspätung des Scharfrichters verzögert sich ihre Hinrichtung. Derweil macht Henry seiner neuen Liebe Lady Jane Seymour einen Heiratsantrag und regelt die Thronnachfolge. Am 19. Mai 1536 wird Anne hingerichtet.