Season 4 - Die letzten Tage des Königs
Moment of Nostalgia
London, 1540: König Henry VIII. stellt am Hof seine fünfte Frau, die blutjunge Königin Catherine Howard, vor. Mit ihrer Schönheit und Jugend sorgt Catherine bei einzelnen Mitgliedern des Hofes für Aufsehen. Lediglich Henrys Tochter Mary hat ein Problem mit ihrer jüngeren Stiefmutter. Der neue Kammerherr, Thomas Culpepper, ist von Catherine besonders angetan und macht keinen Hehl daraus, dass er sie erobern will.
Sister
Der Kammerherr Thomas Culpepper macht der blutjungen Braut des Königs weiterhin schöne Augen. Er ist jedoch nicht ihr einziger Verehrer, denn Catherine bezirzt mit ihrer Art die Männer am Hof. Lady Rochford schlägt Culpepper vor, ihm zu helfen, das Mädchen zu verführen. Während der gealterte Henry VIII. am Abend der Weihnachtsfeier früh zu Bett geht, feiern seine jungen, triebhaften Hofmitglieder munter weiter.
Something For You
Beglückt von der Liebe zu seiner jugendlichen Königin, wird Henry VIII. merklich toleranter und nachgiebiger, als er es früher war. Das bekommen auch seine Untertanen zu spüren. Der König reist in den Norden Englands, um sich mit den Bauern, die gegen ihn rebelliert hatten, auszusöhnen. Unterdessen wird jedoch das Wohlwollen des Königs von seiner neuen Frau auf eine harte Probe gestellt: Catherine Howard beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit dem Kammerherrn Thomas Culpepper.
Natural Ally
Henry VIII. kehrt wie neugeboren von seiner Reise nach Nordengland an den Hof zurück. Voller Begierde für seine junge Königin ahnt er nicht, dass Catherine inzwischen einem anderen zugetan ist. Catherine wird von ihrer Vergangenheit eingeholt, als ihr ehemaliger Liebhaber Francis auftaucht und versucht, sie zu erpressen. Doch jemand kommt Francis zuvor: Den König erreicht ein anonymer Brief, in dem seine Frau des Ehebruchs beschuldigt wird.
Bottom of the Pot
Während Königin Catherine in ihren Räumen festgehalten wird, werden im Zuge der Untersuchung der Untreue-Vorwürfe die Verdächtigen verhaftet und gefoltert. Lord Hertford kommt mit seinen Ermittlungen schnell voran. Henry VIII. ist am Boden zerstört, als er von der sexuellen Vergangenheit der Königin erfährt. Doch seine Reaktion ist entschieden und unsentimental.
You Have My Permission
Henry VIII. ist wieder unverheiratet und denkt darüber nach, wie er seine Dynastie fortführen soll. Zu aller Überraschung erlässt er ein neues Gesetz und setzt seine Töchter, Prinzessin Elisabeth und Prinzessin Mary, wieder als seine königlichen Nachfolger ein. Als die attraktive Catherine Parr sein Interesse weckt, setzt der König alles in die Wege, um die adlige Witwe heiraten zu können.
Sixth and Final Wife
Während sich ein Krieg mit Frankreich anbahnt, heiratet Henry VIII. die attraktive Witwe Catherine Parr. Seine sechste Ehefrau erweist sich als eine fähige und angesehene Königin und Stiefmutter. Charles Brandon wird zum Befehlshaber der englischen Armee ernannt, mit der er in Frankreich einmarschieren soll. Unterdessen werden Charles’ Abgesandte, mit dem Henry VIII. eine Allianz geschlossen hat, in großem Stil am englischen Hof unterhalten.
As It Should Be
Im Jahre 1544: Die Belagerung von Boulogne erweist sich als eine lange, schwierige und kostspielige Militäraktion. Unter der Führung von Henry VIII. gelingt es dem Earl von Surrey und seinen Männern, in die französische Burg bei Boulogne durchzudringen. Doch die Zustände sind für die Soldaten entsetzlich und die Verluste des Feldzuges sehr hoch. Mehrere Tausende Menschen sterben an Hunger oder Krankheit.
Secrets of the Heart
Das vorgeschrittene Alter und verschiedene Krankheiten setzen Henry VIII. merklich zu. Daher setzt er sich gegen den Bischoff kaum zur Wehr, der Königin Catherine Parr der Ketzerei bezichtigt. Die politischen Entwicklungen sorgen weiterhin für Aufruhr. Denn Earl von Surrey verliert Hunderte von Soldaten in einer Schlacht in Frankreich und gefährdet so Henrys militärischen Erfolg in Boulogne. Doch das sind nicht die schlimmsten Nachrichten …
Death of a Monarchy
Der König schließt einen Friedensvertrag mit Frankreich und muss als Teil des Pakts auch die Stadt Boulogne wieder aufgeben. Nachdem Henry VIII. vom Tod seines langjährigen Freundes König Francis erfahren hat, macht er sich Gedanken um seine eigene Sterblichkeit. Im Angesicht des Todes begegnen dem Monarchen noch einmal die Geister seiner Ehefrauen.